Uraufführung | 7. September 2003, Opernhaus Zürich |
Choreographie | Heinz Spoerli |
Musik | J. S. Bach |
Kostüme | Heinz Spoerli |
Bühnenbild | Sergio Cavero |
Ohne offensichtliche Handlung verkörpert Spoerlis
Choreographie den Geist der Suiten von Bach, kontrapunktische Studien und Spiele, mit seiner einzigartigen Sprache: eine gelungene Mischung aus Neoklassik und avantgardistischeren Bewegungen. Am Ende der Vorstellung stieg der Schweizer Choreograph zusammen mit dem Cellisten Claudius Herrmann auf
die Bühne, der durch seine Live-Interpretation der
Suiten dem Ballett ein Plus von unschätzbarem Wert
beisteuerte.
El Punt, Barcelona
Choreographed by artistic director Heinz Spoerli, The
Wind in the Voids is an intelligent, sensual work which
the dancers meet with a range of emotions. The 38-
strong company break off into duets, trios and small
groups to illustrate the humour, sadness and joyfulness
inherent in the choreography. Zurich Ballet has some
of the finest dancers ever to grace the Festival Theatre
stage, and if they don't become a regular fixture on the
Scottish dance calendar it will be a crying shame.
The Scotsman, Edinburgh
Ein insgesamt fast heiterer, im einzelnen wie als Ensembleleistung perfekter, so gespannter wie letztlich harmonischer Abend.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
© Peter Schnetz